Und vielleicht auch Sie!
Stellen Sie sich vor: Sie verdienen Geld, werden gründlich medizinisch untersucht, lernen Menschen kennen und helfen bei der Entwicklung von Medikamenten, die das Leben unzähliger Menschen verbessern können. Das hört sich gut an, nicht wahr? Genau aus diesem Grund nehmen immer mehr Menschen freiwillig an der Arzneimittelforschung teil.
Menschen wie Lucas (27), der bereits sechsmal an einer Studie teilgenommen hat und das mit seiner Arbeit als Selbstständiger verbinden kann. Oder wie die Studierenden Roos und Jesper, die damit etwas dazuverdienen und gleichzeitig einen Beitrag zur Wissenschaft leisten.
Arzneimittelforschung verbindet man schon lange nicht mehr mit gruseligen, unterirdischen Laboren aus alten Hollywood-Filmen. Studien im Rahmen der Arzneimittelforschung sind streng reguliert. Sie müssen die höchsten, von medizinischen Ethikausschüssen beurteilte Sicherheitsanforderungen erfüllen, und Teilnehmer:innen werden ganz genau beobachtet und vollumfänglich aufgeklärt.
Sicherlich ist Geld oftmals eine starke Motivation. Für Studierende, flexible Arbeitskräfte oder vorübergehend Arbeitslose kann eine Vergütung von Hunderten bis Tausenden von Euros lukrativ sein.
Aber Geld ist bestimmt nicht der einzige Grund. Umfragen ergaben, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer:innen auch aus dem Wunsch heraus teilnimmt, einen Beitrag zur medizinischen Wissenschaft zu leisten. ❤️
Außerdem erhalten Teilnehmer:innen eine gründliche medizinische Untersuchung, lernen neue Menschen kennen und nutzen ihre Teilnahme als willkommene Unterbrechung des Alltags, um sich zu entspannen. Auch für die Verpflegung ist bestens gesorgt. „Beruhigend“, fasst Lucas zusammen. „Es ist eine Art Miniurlaub.“
Sind Sie gesund, haben Sie etwas Zeit, und suchen Sie nach einer sinnvollen und gut bezahlten Erfahrung? Dann ist die Teilnahme an der Arzneimittelforschung interessant für Sie. Die Teilnahme ist sicherer und macht mehr Spaß, als Sie denken, und Sie leisten wirklich einen wertvollen Beitrag für unsere medizinische Zukunft.
💊✨ Denn seien wir mal ehrlich: Wenn jeder mit dem richtigen Arzneimittel versorgt werden möchte, wer sorgt dann dafür, dass es vorher gut getestet wird?